Guadalest - Comarca Marina Baixa - Provinz Alicante

 

Das auf einem Felsen 500 m über dem Meeresspiegel gelegene Guadalest liegt am gleichnamigen Stausee, der die Gegend der Marina Baixa mit Wasser versorgt, wobei die Burg über allem thront. Sie stammt ursprünglich aus dem 11. Jahrhundert und besteht aus zwei Teilen: einer war als Friedhof des Ortes und der andere zur Verteidigung der Bevölkerung konzipiert. Zunächst siedelten Mauren hier an, später ging das Castell an die aragonische Krone über. Zwei Erdbeben fügten der Burg großen Schaden zu, daher ist sie nicht besonders erhalten. Das Besondere an dieser Festung ist, dass sie den gesamten Ort umfasst, der vollständig der Burg angehörte. 1993 wurde die Burg den Markgrafen der Stadt abgekauft und in der Zwischenzeit zum historischen Kulturdenkmal erklärt. 

 

Guadalest liegt nahe zu den Ortschaften Gines, Callosa d'en Sarria, Benimantell, Beniarda, Confrides,  Benifato Sierra d'Aixorta (1.125 m) im Norden, Sierra de Serella (1.361 m) im Norden, Sierra de Aitana (1.557 m) im Süden, Rio Guadalest, Embassement de Guadalest. Der Ort ist von Bergen umgeben, in denen früher viel Landwirtschaft betrieben wurde.

 

Wissenswert: In der Umgebung wurde der Terrassenanbau schon vor vielen hundert Jahren angelegt auf dem hauptsächlich Oliven, Johannisbrotbaum und Mandeln kultiviert sind.

 

Outdoor-Tipp:

Im Sommer eine Bootsfahrt auf dem Stausee (wenn genug Wasser vorhanden!).

Anfang Februar sind die Täler um Guadalest durch die Mandelblüte in Weiß und Rosa getaucht.

 

Offroad:

Zwischen Benimantell und Sella gibt es die Möglichkeit offroad durch den Barranc de l'Arc zu fahren. Der Weg führt durch eine sehr schöne Gebirgslandschaft. Die Koordinaten für die Tour sind, je nach dem, von welcher Seite man ein- bzw. ausfährt: 38.608863, -0.268076 und 38.651713, -0.187347

Wanderwege:

Wanderung um den Embalse de Guadalest, ca. 13 km, Rundweg, 3,5 Stunden, leicht mit schönen Ausblicken.

Guadalest
Informationen über Guadalest, Benimantell, Benifato, Penya Maura und Serra Serrella
Portfolio Guadalest.pdf
PDF-Dokument [8.5 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
2012-17 © alle Rechte vorbehalten, Fotos/Text Eigentum: Outdoor Travel Blog